Seiten

Donnerstag, 19. September 2013

zwei mal caprese ohne tier, bitte!

das angebot an analog-käse hat sogar schon unseren kleinen lokalen bioladen oder das städtische reformhaus erreicht. neulich beim einkauf im biosupermarkt in köln haben wir MozzaRisella und SmokeyRisella von frescolat entdeckt und gleich beide varianten gekauft.

von der konsistenz ähnelt die vegane variante dem büffelmozzarella sehr und auch geschmacklich kommt sie dem original recht nahe. mir persönlich war büffelmozzarella aber immer einen tick zu weich, so dass ich diese alternativen zwar nahe am original finde aber sie nicht in meine persönliche favoritenliste aufnehmen werde.

preislich liegt der analog-käse im bereich von günstigerem büffelmozzarella.

anders sieht es da mit dem vegan-for-fit rezept "caprese vegan style" mit tofu aus. hierbei wird der tofu in scheiben geschnitten, in der pfanne  angebraten und mit gewürzen und agavendicksaft karamellisiert.

diese variante hat deutlich mehr biss und schmeckt mir so richtig gut.

der tofu hat zwar nur wenig ähnlichkeit (sowohl geschmacklich als auch optisch) mit mozzarella aber für meinen gaumen ist das ein absoluter hochgenuss. kennt man caprese doch eher als vorspeise, macht die tofu-alternative natürlich deutlich satter, eignete sich als (teils warme) hauptspeise und ist im handumdrehen zubereitet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen