nachdem wir diverse filme auf der seite von peta und den anfang von earthlings (wir mussten abbrechen) gesehen haben brauchte die entscheidung für ein veganes leben bei uns nicht reifen. hans sah mich mit tränen in den augen an und sagte nur "brauchen wir das? brauchen wir fleisch?" - "NEIN!" - so wurde aus uns veg_hans und veg_ana.
für uns stand fest, dass wir keine lebensmittel weg schmeissen und zunächst unsere vorräte verbrauchen wollen. zum glück hatten wir eine eher spartanische vorratshaltung, so dass wir dachten, die tierischen lebensmittel bald los zu sein. doch bevor wir die zutaten überprüfen konnten, musste erst mal eine lesebrille her. kein wunder, dass der verbraucher permanent vorgeführt wird. selbst mit 100%iger sehkraft ist es kaum möglich die inhaltsstoffe in gefühlter schriftgrösse 3 zu entziffern.
grob geschätzt bestand ca. 2/3 unserer lebensmittel aus tierischen zutaten. wir sind beide visuelle typen und bekamen die lebensmittel ohne bilder von gequälten tieren im kopf nicht mehr runter. zum glück waren unsere freunde, nachbarn und familienmitglieder dankbare abnehmer.
die leeren schränke wollten gefüllt werden und für uns stand fest, dass wir zunächst die 30-tage-challenge vegan for fit von attila hildmann machen werden. also zogen wir mit der basis-einkaufsliste los, leerten unsere geldbörse und füllten die schränke mit uns noch unbekannten lebensmitteln und einem vitamix auf. mehr von uns und näheres zur challenge, dem buch und unsere erfahrung mit dem vitamix folgt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen